Jubiläum – 50 Jahre Ferienwohnungen
Jubiläum - 50 Jahre Ferienwohnungen
50 Jahre Haus Sonnenschein (1972-2022)
Die Geschichte des Beginns der Vermietung von Ferienwohnungen in Willingen
Anlässlich des 50- Jährigem Jubiläums von Haus Sonnenschein in Willingen nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise. Wie begann alles und wie wurden aus der kleinen Pension „Haus Johanette“ die „Aritee Apartments Sonnenschein“?
Angefangen hat alles vor über 70 Jahren mit der Pension „Johannette“, damals noch neben dem Alten Fritz. Der Tourismus war in Willingen noch längst nicht so bekannt wie er es heute ist. Die Zimmer konnten nur durch die Organisation „Kraft durch Freude“ realisiert werden und bedurfte vieler Anstrengungen. Durch diese Pension sind wir von dem Tourismus angeregt worden und wollten dann den nächsten Schritt gehen. Denn das Haus war schon sehr alt und eine Erweiterung war aus Platzgründen nicht möglich.
Deswegen wurde 1971 ein Grundstück gekauft, 1972 dann das Haus Sonnenschein Nr.46 fertiggestellt. Um Ferienwohnungen erst einmal auszuprobieren, wurden anfangs nur zwei angeboten. Zwei weitere Wohnungen wurden fest vermietet. Die Nachfrage war von Anfang an groß und eine Erweiterung wurde in Erwägung gezogen.
Jedoch war es eine schwierige Zeit, da die Pensionen und die Ferienwohnungen gleichzeitig zu führen waren. 4 Jahre später, also 1976, entstanden dann drei weitere Ferienwohnungen durch einen Anbau.
Schon 1979 wurde die Pensionen im Haus Johanette verkauft und wir spezialisierten uns auf die Vermietung von nun 6 Ferienwohnungen.
Ein weiteres großes Haus mit über 800 m² Wohnfläche wurde geplant, welches komfortabler als zu vor sein sollte; mit einem Schwimmbad, einer Sauna und einem Solarium. Da dieses Haus durch den kalten Winter noch nicht fertiggestellt war, bezogen wir vorerst eine bestehende Ferienwohnung. 1980 erfolgte die Fertigstellung des Hauses Nr. 48.
Immer mehr Gäste kamen und diese blieben auch für 2 Wochen oder länger. Schon Anfang des Jahres waren alle Feiertage und Ferien komplett ausgebucht. Es kamen immer mehr Gäste und wir mussten darauf achten, den Stammgästen noch etwas freizuhalten. Dies war schwierig, da früher nichts digital gespeichert werden konnte. Alle Reservierungen, Gäste und Daten mussten schriftlich in einer Mappe festgehalten werden.
Die Haus Sonnenschein Ferienwohnungen waren einer der ersten in Willingen. Da die Ansprüche an Ferienwohnungen immer größer wurden, erfolgten mehrere Renovierungen, Anbauten und ein weiteres Haus Schlag auf Schlag: 1984 entstanden vier weitere Wohnungen aufgrund der hohen Nachfrage am Dicken Stein 10.
Im Jahre 2000 kamen weitere Kellerräume und der Saunaraum dazu. Das Dach im Haus 48 wurde schließlich 2003 weiter ausgebaut. 2004 wurde auch das Haus 46 durch einen Anbau vergrößert und 2006 kam das Türmchen am Haus 48 dazu. Mit diesen Anbauten reagierten wir auf die Ansprüche der Gäste, welche stetig stiegen. In den darauffolgenden Jahren erfolgten immer wieder Renovierungen, um die Ferienapartments moderner zu gestalten.
Schon im Jahr 2000 hat die Familie Thomas Behle die Betriebsführung der Häuser 46 und 48 von den Eltern Hans-Rudi und Elisabeth vollständig übernommen. Der Name „Haus Sonnenschein“ wurde in Aritee Apartments Sonnenschein“ umgetauft. Auch das Haus am dicken Stein ging in die nächste Generation über und wurde zum „kleinen Sonnenschein“ – Apartment Solino. 2008 wurden die Häuser endgültig überschrieben. Der Familienbetreib ging dann offiziell in die Hände der nächsten Generation, welche das Aritee Appartement Sonnenschein bis heute leitet und weiterführt.
Die Weltfinanzkriese 2008 konnte dem Unternehmen nichts anhaben, da über die Jahre ordentlich gewirtschaftet wurde. Aritee Apartments Sonnenschein konnten so gestärkt erneut starten.
Die Außenanlagen wurden im Jahr 2011 dann durch eine große Liegewiese mit großem Spielplatz erweitert. Renovierungen und Erneuerungen sind die Tagesordnung. Der Betrieb spezialisiert sich heute auf Familien mit und ohne Kinder. Er wurde ständig erweitert und ausgebaut, um mehr Platz und Komfort für die Gäste bieten zu können.
2020 – Corona trifft die Tourismusbranche schwer. Viele Betriebe leiden unter dem Lock-Down und auch wir vermissen unsere Gäste. Fixkosten blieben, die Einnahmen verschwanden und wir mussten alle Reserven verbrauchen. Wir durften aber auch erfahren, wie Hilfsbereit unsere Gäste sind, welche uns mit Buchungsverschiebungen und sogar Spenden unterstützten. Dieses hat uns sehr geholfen und wir werden so auch weiterhin für unsere Gäste einen fairen Preis und gute Leistungen bieten.
Wie beschrieben, hat Haus Sonnenschein viel zu erzählen. Es trug mit der ersten Entscheidung für die Ferienwohnungen zur Förderung des Tourismus in Willingen bei. Bis heute ist der Betrieb ein reines Familienunternehmen in dem der Gast die Herzlichkeit und Familienfreundlichkeit erfährt.
Gern können Sie uns Ihre Komentare an info@sonnenschein-willingen oder über unsere App senden.